beim folgenden Thema fällt es mir nicht leicht die richtigen Worte zu finden, 
doch es ist – wie ich glaube – am besten offen und ehrlich zu sein auch wenn es dadurch etwas privat werden wird, denn der Grund weshalb ich euch schreibe ist rein privater Natur. 

Ich werde die Band im Februar, nach dann 20 wunderschönen Jahren, verlassen.

Es ist mir wichtig euch zu sagen, dass diese Entscheidung weder zwischenmenschliche noch musikalische Gründe hat. Wir verstehen uns weiterhin sehr gut und ich werde meine Freunde, die mit mir durch „dick & dünn“ gegangen sind, neben der Bühnentätigkeit, vor allem als Menschen sehr vermissen! Ebenso wie auch alle anderen Team-Mitglieder. 

Sie hat auch nichts mit Corona bzw. deren Auswirkungen zutun. 
Mein Entschluss diesen Schritt zu gehen habe ich den Jungs weit vor dieser Krise mitgeteilt.

Natürlich werdet ihr mir auch extrem fehlen! All die Emotionen, die ihr uns auf die Bühne schickt, die Gespräche danach oder einfach nur die Konzerte und die damit verbundenen, wundervollen Erlebnisse, die ich mit euch erleben durfte. Das war immer großes Kino und ihr seid die besten Fans, die man sich wünschen kann. Herzlichen Dank dafür!

Trotz all dieser schönen Dinge habe ich im letzten Jahr sehr deutlich gespürt, dass mich mein Weg woanders hinführt und es so nicht weitergehen kann. 

Insofern stimmt es dann vielleicht doch nicht ganz, dass es keine zwischenmenschlichen Gründe hat, denn es gibt in meinem Leben einen Menschen, der mir wichtiger ist als alles andere und das ist mein Sohn. 

Er lebt allerdings 500km weit entfernt von Ansbach. Mit der Zeit wurde es aufgrund dieser Tatsache immer schwieriger die Last zu tragen ihn so selten und unregelmäßig zu sehen. Deshalb nun dieser Schritt, denn ich möchte schlicht und einfach in der Nähe meines Sohnes sein, miterleben wie er groß wird und die Möglichkeit haben für ihn da zu sein, wenn er mich braucht. 

Keine Sorge, mir geht es sehr gut auch wenn es mir nicht leicht gefallen ist sich von der kleinen VIVA VOCE Familie zu trennen. 

Ihr alle wart immer für mich da, vor allem zu der Zeit, als ich euch am dringendsten gebraucht habe. Wie eine zweite Familie eben. Dafür kann ich euch nicht genug von Herzen danken und werde es nie vergessen.

Das Schöne ist, ich werde der Musik und dem Gesang weiterhin treu bleiben und freue mich sehr auf meinen neuen Lebensabschnitt mit einer wundervollen Aufgabe in einer Kirchengemeinde.

Wir haben einen wirklich tollen Nachfolger für mich gefunden, der alles mitbringt, was man für diesen Job braucht: 
Engagement, Spaß, die Liebe zur Musik und auch die Bereitschaft sich für VIVA VOCE voll einzusetzen. Die neue Besetzung fühlt sich schon jetzt super an!

Es macht mich ein bisschen traurig, dass meine Zeit bei VIVA VOCE so endet. 
Natürlich hätte ich mich riesig darüber gefreut euch alle mit unserer Glücksbringer-Show noch einmal zu sehen und für euch live zu singen, aber wir stecken den Kopf nicht in den Sand und kämpfen weiter darum mit eurer Hilfe & Unterstützung durch diese verrückte Zeit zu kommen. 

Apropos Unterstützung…

Mein letztes Konzert mit den Jungs wird das Streaming-Konzert am 20.12. um 17Uhr aus der Kirche St. Gumbertus in Ansbach sein.

Ich möchte euch an dieser Stelle von Herzen bitten euch auf dieses Konzert einzulassen und uns mit einer Karte zu unterstützen. Noch nie in der Geschichte der Band waren wir so sehr auf eure Hilfe angewiesen wie im Moment. Wir sind noch nicht am Ende, aber sollte es noch lange so weitergehen, kann es durchaus sein, dass es VIVA VOCE in dieser Form nicht mehr geben wird. Auf staatliche Unterstützung können wir zwar hoffen, wollen uns darauf jedoch nicht verlassen, denn bisher sind die November und Dezember Hilfen noch nicht bei uns angekommen. Auf euch jedoch ist Verlass. Ihr wart ja immer da und wir waren immer ein gutes Team!

Bezahlte Streaming-Konzerte sind daher in absehbarer Zeit vielleicht die einzige Form mit unserer Kunst, bzw. unserem Kerngeschäft ausreichend Geld zu verdienen. 

Dies ist ein erster Versuch und wir geben uns alle Mühe, dass es euch gefallen wird.

Ich für meinen Teil habe mir viele Gedanken gemacht was ich meinen Freunden zum Abschied schenken kann und hatte auch ein paar schöne Ideen. Dann kam Corona und die Zeiten waren wild und meine Gedanken gefesselt.

Letztlich kam mir aufgrund der angespannten Lage die Idee auf meinen Anteil des Streaming-Konzerts zu verzichten, um VIVA VOCE zum Abschied dadurch ein etwas größeres Polster für ihren weiteren Weg zu verschaffen. Ohne euch und eure Hilfe ist das jedoch nicht möglich. 

Aber ich bleibe optimistisch und gehe jetzt einfach mal davon aus, dass wir es schon irgendwie schaffen, so wie wir es immer irgendwie geschafft haben. 

Tja und daher werdet ihr mich sicher auch nicht so ganz los, denn ich werde nach meiner Zeit auf der Bühne bestimmt das ein oder andere Konzert besuchen und mich dann tierisch darüber freuen mit euch gemeinsam meinen Freunden von unten zuzujubeln! 

Aber so weit sind wir noch nicht und deshalb noch einmal kurz zu Corona.

Wenn es überhaupt etwas „Schönes“ an dieser Krise gibt, dann ist es die Tatsache, dass sie Demut lehrt. Ihr Fans seid es, die unseren Beruf überhaupt möglich machen und man kann sich nicht tief genug vor euch verbeugen! Das war uns schon immer bewusst und wir hielten das alles nie für selbstverständlich, aber das unser Job durch solch äußere Einflüsse so ins Wanken gerät hätten wir definitiv nicht für möglich gehalten. 

Ich freue mich jedenfalls schon jetzt auf die letzten gemeinsamen Töne, Akkorde, Grooves, Songs und ein paar Specials mit meinen Freunden. Wenn ich daran denke, werde ich schon jetzt emotional. Mal sehen, wie ich das durchstehe. 

Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, freue ich mich aber auch sehr darauf, die Züge der DB nur noch zum Spaß in meiner Freizeit zu benutzen und hoffe sehr, dass ihr meinen Schritt die Band zu verlassen verstehen könnt und VIVA VOCE treu bleibt!

Herzliche Grüße und bleibt gesund,

Euer Jörg