joerg-portrait

Jörg Schwartzmanns

Jörg Schwartzmanns ist heißer Anwärter auf Thron und Titel des besten Mouth Percussionisten in der Szene. Was ihm nichts bedeutet, denn a) würde er auf einem Thron nicht mal lange genug ruhig sitzen bleiben, um ein Krönungsfoto zu schießen und b) ist der selbstkritische Perfektionssucher weit mehr an der Musik, dem genau richtigen Klang und dem exakten Groove interessiert als an weltlichem Popanz.

Gute Voraussetzungen für VIVA VOCE, wo er ungeplant bei einer Probe zur Beatbox wurde und seitdem komponiert, textet, arrangiert und dirigiert. Oder aufnimmt, abmischt oder als „musical director“ alles gleichzeitig macht. Und nebenbei eine energiegeladene Bühnenshow abliefert, bei der auch mitten im glucksenden Lachanfall noch jeder Groove sitzt.

  • "Jörg ist ein Urgestein von VIVA VOCE und absoluter Bauchmensch  - direkt, liebenswert und immer hilfsbereit."

    David Lugert
    David Lugert VIVA VOCE
  • "Jörg gibt sich selten mit 100% zufrieden bei seiner Leistung. Er übt manchmal bis zur letzten Minute vor dem Konzert!"

    Bastian Hupfer
    Bastian Hupfer VIVA VOCE
  • "Was Jörg anfängt, das macht er tausendprozentig! Sonst wäre er heute auch kein so außergewöhnlicher Mundschlagzeuger. Um so etwas zu können, darf man kein Pardon geben, vor allem nicht sich selbst."

    Heiko Benjes
    Heiko Benjes VIVA VOCE
  • "Wie kann man jemanden loben der kein Lob annimmt? Naja, ganz einfach schriftlich:  Jörgs Perfektionismus und Disziplin haben die Band weit gebracht. Auf der Bühne tickt er wie ein schweizer Uhrwerk. Die lebendige Beatmaschine. Eine Meisterleistung."

    Matthias Hofmann
    Matthias Hofmann VIVA VOCE

Wie funktioniert das eigentlich mit diesem Mundschlagzeug?

Aber Jörg ist nicht nur passionierter Mundschlagzeuger, sondern eben auch ausgebildeter Sänger. Im Programm für Kirchen und historische Orte „Ein Stück des Weges“ singt er hauptsächlich, in der Jubiläumsshow   „Es lebe die Stimme!“ zeigt er alle Facetten der Mouthpercussion.

Die vielen magischen Momente im Leben mit VIVA VOCE machen für Jörg die harte Arbeit immer wieder wett. Seien es die Konzerte auf dem Kirchentag in Berlin vor 10 000 Menschen, die neue Aufgabe als Gastgeber der „Lieder auf Banz – Ein Abend mit Freunden“, die Zusammenarbeit mit Rolf Zuckowski… Die Liste ist bereits ellenlang, aber noch lange nicht komplett!

Fragen an Jörg? Immer gerne an joerg@viva-voce.de

Matthias Hofmann